Artikel vom 13.08.2006

«Die Säuferin»

Das neue Buch von René Schweizer

Mit seinen Nonsense-Briefen berühmt geworden, mit seinem Theaterstück «Die Säuferin» seelische Abgründe ausgelotet: René Schweizer bei einer Lesung im Nachrichtenmagazin «10 vor 10» des Schweizer Fernsehens.

mj.- Der Theaterschauspieler und Schriftsteller René Schweizer, Autor zahlreicher Bücher und berühmt geworden durch das «Schweizer Buch» aus genialen Nonsens-Briefen, widmet sich in «Die Säuferin» einem der größten aktuellen Probleme unserer Gesellschaft.

Aufgrund intensiver Gespräche mit einer Leidensgenossin, die er bei einer Entziehungstherapie kennen lernte, und auch eigener Erfahrungen ist ein kompromisslos offener, berührender Text entstanden, der die Problematik der Alkoholsucht aus der Sicht der Süchtigen selbst beleuchtet.

Motive für das Trinken und das quälende Grübeln darüber, die kurzen euphorischen Glücksgefühle, die es auslöst, und die Depressionen, die darauf folgen: das ganze Potenzial der Selbstzerstörung wird in einem eindringlichen, intelligenten und spannenden Monolog sichtbar.

Ein starkes Stück Literatur, das unter die Haut geht (siehe Link hier unten).

«Die Säuferin» ist in jeder Buchhandlung oder direkt hier erhältlich: mjenny@tiscalinet.ch (Auslieferung an Private über «Bachletten Buchhandlung» Basel).

Katja Gaudard spielte im Einpersonenstück von René Schweizer die nüchternen Selbstreflektionen der «Säuferin» mit bewegender Einfühlung. Foto: Theater XXL, Basel © 2006

• Rezension der Theater-Version von Reinhardt Stumm