Druckversion von "Matthias Gawriloff neu bei basel sinfonietta " auf webjournal.ch


Artikel vom 01.02.2012

Basel - Kultur

Matthias Gawriloff neu bei basel sinfonietta

Er wird Harald Schneider als Geschäftsführer ersetzen, der nach Freiburg i/Br. berufen worden war

Von Redaktion



Der neue Geschäftsführer ab sofort bei basel sinfonietta: Matthias Gawriloff. Foto zVg


Die Basler Musikszene war seit längerem gespannt, wer denn nun der Nachfolger von Harald Schneider bei basel sinfonietta wird. basel sinfonietta hat jetzt Matthias Gawriloff als ihren Geschäftsführer ernannt. Gawriloff folgt auf Harald Schneider, der seit Januar 2004 der basel sinfonietta als Geschäftsführer verbunden war und in gleicher Funktion ans Philharmonische Orchester Freiburg (im Breisgau) wechselt.

mg. Matthias Gawriloff stammt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie. Nach dem Klarinettenstudium an der Staatlichen Hochschule Hannover spielte er als Soloklarinettist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und als Bassklarinettist an der Oper Hannover. Es folgten Jahre als Solist in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles auf internationalen Bühnen.

Gawriloff war Stipendiat der Cité internationale des Arts in Paris als Auszeichnung für die Intendanz des Projekts Kammermusik und Jazz und der Landesmusikfestivals in Hannover und Niedersachsen.

Von 1996 bis 1999 wirkte er als Manager des Sinfonieorchesters des Saarländischen Rundfunks und war parallel mit der Produktionsleitung internationaler Tourneen des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg betraut. Im November 2001 übernahm Matthias Gawriloff die Intendanz der Deutschen Kammerakademie.

Seit Herbst 2008 und bis Ende Juni 2012  ist er Direktor des Berner Symphonieorchesters, das gegenwärtig von Mario Venzago dirigiert wird.
 
Matthias Gawriloff wird seine Stelle als Geschäftsführer der basel sinfonietta zum 1. Juli 2012 antreten. Bereits ab dem 1. Februar wird er mit einem Teilzeitpensum seine Tätigkeit bei der basel sinfonietta aufnehmen.
 

Von Redaktion

Für weitere Informationen klicken Sie hier:

http://www.regiokultur.ch/RegioKultur/Das_Orchester.html



Druckversion erzeugt am 11.03.2021 um 01:03